DIY, Dekoration, Philosophisches, Kissen, Kids und alles, was das Leben schöner macht

Donnerstag, 4. Juli 2013

Kinderzimmer - das große Projekt

Hallo ihr Lieben,
heute möchte ich euch einen Ausblick auf das geben, was sich demnächst hier bei FrauSchmitt tun wird. Es steht ein Großprojekt an und das wirft bei uns schon seit einiger Zeit seine Schatten voraus.
 
Das Babyzimmer
Unsere Zwillinge wollen zum Schulbeginn eigene Zimmer haben und das zieht eine Menge von Veränderungen mit sich. Für das zweite Kinderzimmer müssen wir ein Zimmer räumen. Da dies das Arbeitszimmer von HerrnSchmitt ist, muss sich für den Arbeitsplatz ein neuer Ort finden. So wird der Schreibtisch und die Elektronik ins Frauenzimmer ziehen, d.h. wir werden uns das Zimmer als Arbeitszimmer teilen. Wie das gehen soll, weiß ich irgendwie nicht, aber es wird schon irgendwie gehen. Ich muss ja schon zugeben, dass das Zimmer, das ich immer mein Frauenzimmer nenne, unverschämt groß ist und durchaus Platz für zwei Schreibtische nebst Gästebett bietet. Vielleicht werden wir auch eine Trennwand einziehen, so eine, die man bei Bedarf später wieder entfernen kann.
Hier auf dem Blog werde ich euch an der Entstehung der Kinderzimmer mit Planungen, Stolpersteinen und Realisierungen teilhaben lassen. Ein paar Bloggerinnen, die ihr sicher kennt, werden Tipps und Tricks geben, was man bei der Kinderzimmerplanung und -einrichtung beachten sollte.



Kid's room ideas
Kinderzimmer: Verstauen und Spielen

Kinderzimmer: Schlafen für 2


Wenn ihr Lust habt, die Zimmer eurer Kinder hier auf dem Blog zu teilen, dann schreibt mir bitte eine mail an frauschmittshaus at gmail dot com. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr zum Projekt beitragt.

Der Plan:
- ein gemeinsames Mädchen/Jungen Kinderzimmer wird ausgeräumt

- die Wände müssen gestrichen werden
- Möbel werden verteilt und neue hinzugekauft
- das Kinderzimmer für 2 wird zum Mädchenkinderzimmer für ein Schulkind
- das Arbeitszimmer von HerrnSchmitt wird ausgeräumt (unvorstellbar bis jetzt, wo das alles hin soll)
- das Frauenzimmer wird entschlankt (dank sei den Kleinanzeigen und der Müllabfuhr, ich bin schon mittendrin)
- das ehemalige Arbeitszimmer wird zum Jungszimmer für ein Schulkind
- das Frauenzimmer wird zum Arbeitszimmer für 2

Puh, während ich das hier so schreibe, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass das alles bis September geschafft sein soll. Aber soll ich euch was sagen? Ich freue mich drauf. Ich liebe Veränderung. Und ab und zu muss einfach mal was Neues her, das hält den Geist aktiv.

Ich bin auf jeden Fall voller Tatendrang und freue mich auf die Veränderung. Und ihr? Mögt ihr Veränderung oder seid ihr froh, wenn alles an seinem Platz ist? Habt ihr tolle Kinderzimmer und schickt mir ein Bild?

Our twins will be school kids in September and they asked me to get their own rooms by then. Since they are a girl and a boy aged 6 this will be a real challenge ;) I'm planning to let you take part in the redesign of the rooms and I've asked some fellow bloggers to add a few tips of how to design a boy's or a girl's rooms. This will be a very exciting experience for me, since we will have to move my husband's office into my lady's room to have a spare room for our son. I'll have to share my lady's room with my husband's office, so the plans are, we'll have an office for two with a guest bed to have room for guests who we love to have.
I'm really looking forward to sharing the process here on the blog and I hope you will get inspired for a redesign as well. I love change and redesigning. Do you? Or are you rather happy when you have finished a project? I'd love to hear your opinions.
If you'd like to help me, I'd be happy if you shared your kid's room with me. I'm looking forward to hearing from you via frauschmittshaus at gmail dot com.

 

Liebe Grüße,
FrauSchmitt






Kommentare:

  1. Bei uns wird es erst nächstes Jahr ein Kinderzimmer geben, aber ich sammle schon fleißig Ideen bei Pinterest. Da findet man ganz wunderbare Dinge und träumt sich so schon mal das schönste Kinderzimmer zusammen. Wie es dann in der Realität aussehen wird, wird sich zeigen. Ich bin also gespannt, wie sich euer Großprojekt entwickelt und wie die Zimmer dann aussehen!

    Liebe Grüße und hab einen schönen Tag!
    Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabrina,
      ja, es ist so schön, über Pinterest Inspirationen zu bekommen. Bei uns geht es gerade nur sehr langsam voran, aber bis September soll alles so weit fertig sein.

      Liebe Grüße!

      Löschen
  2. Hach, das erste Bild ruft Erinnerungen hervor ;)

    Puh ... was für eine Aufgabe ... aber eine schöne!
    Wir haben den Umzug in die eigenen Kinder- Zimmer schon seit 2 Jahren hinter uns. Das Mädchenzimmer kam in mein ehemaliges Nähzimmer (dazu musste ein neues Zimmer im Keller geschaffen werden, Wände wurden eingerissen und eine neue Wand gezogen).Das Bubenzimmer wurde nur umgestellt und bekam ein neues Bett. Neue Möbel und ein neuer Wandanstrich sind nächstes Jahr fällig.

    Nächsten Monat gibt es erstmal ein neues Bad + 2 neue Toiletten ... es wird nicht langweilig!

    Viel Erfolg und Freude bei Eurer Baustelle!
    Christel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christel,
      danke für deinen lieben Kommentar. Wir reißen gottseidank keine Wände ein und müssen auch keine neuen Zimmer schaffen, aber allein das Umräumen, bzw. Platz schaffen ist schon eine große Aufgabe.
      Bin gespannt auf euer Badprojekt. Das steht bei uns auch noch an.

      Liebe Grüße!

      Löschen
  3. Hallo Frau Schmitt, vielen Dank für die nette Rückmeldung zum Regal!
    Die Farbe ist ja Kalkfarbe, die trocknet wie der Teufel. Anschließend musste ich das Ganze noch mit Tapetenschutz bestreichen, aber das ist in den 1,5 Stunden auch schon mit drin :)
    Die Farbe ist nicht richtig billig. Ich habe sie bei http://www.friesenherz.com/Farben bestellt.
    Übrigens habe ich auch meinen Kleiderschrank damit gestrichen, den zeige ich noch demnächst.

    Viele Grüße von PillePalle

    AntwortenLöschen
  4. P.S. Hier noch was zur Info: http://www.anniesloan.com/acatalog/Why_our_Paint_is_Special.html

    Das Beste: Man muss nichts vorbehandeln :))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wow, das klingt sehr gut. Danke für den Tipp. Ich schaue gleich mal nach. Bin gespannt auf den Kleiderschrank!

      Liebe Grüße!

      Löschen
  5. Wow, das klingt nach einem Grossprojekt mitten im Sommer! Unsere Kleine ist noch nicht soweit, wie Deine zwei, wir haben Ihr ein Kinderzimmer eingerichtet, konnten allerdings noch nicht soviel investieren, weil ich noch Masterarbeit schreibe und mein Freund gerade erst eine Stelle angefangen hat.. ob man es glaubt oder nicht, wir haben viel schönes für Kinder auf plus.de gefunden.. Auch ich liebe Veränderungen, die letzte Grosse war mit meinem Freund zusammen zu ziehen und das ist jetzt auch über 4 Jahre her... Naja, bald müssen wir uns sowieso vergrössern und dann steht ein ganzer Umzug ins Haus...
    lg Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta, danke für deinen Tipp, da gibt es wirklich schöne Sachen, hätte ich gar nicht gedacht. Ein Umzug ist auch immer wieder ein schöner Neuanfang, viel Freude dabei!

      Löschen
  6. What an exciting project! Our kids are in together and have their other room as a play room so I imagine when they move into their own, it will be very exciting for them to stamp a little of their personality into it. When we decorated our kids room, while I'm not one to deck the house in Ikea, I found they are fantastic in kids rooms for duvet covers and the toy drawers with colourful containers (best buy yet). We also purchased some cool fabric and made a large picture by sewing a rod at the top and bottom and hanging with string - does that make sense? I also love to throw in some vintage - could be an old drawer to hold some books, an old tonka truck (up high because they're never safe). Hope that I've given you some ideas. Best of luck! Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Mel, thank you so much for your ideas. I love the mix of old and new, too! The toy drawers are a great idea. Could you send me a picture of your fabric picture? Sounds fab!

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...