DIY, Dekoration, Philosophisches, Kissen, Kids und alles, was das Leben schöner macht

Mittwoch, 14. Oktober 2015

How to decorate yourself happy - a step-by-step-guide

Was macht eigentlich die Renovierung? Wir sind mittendrin, im Findungsprozess, aber es fällt mir schwer, zu entscheiden, was nun für uns passt. Im Lauf der Jahre, in denen es diesen Blog gibt, habe ich viele Ideen mit euch geteilt, die das Leben Zuhause schöner machen, habe Dekorationsideen und DIYs gepostet, die dabei helfen, das eigene Zuhause als Wohlfühlort zu gestalten, zu einem Ort der Entspannung, des Familienlebens und des persönlichen Rückzugs zu machen. Dazu habe ich euch nicht nur meine Ideen gezeigt, sondern euch auch mit in andere Wohnungen genommen. 
Mit diesem Ziel lese ich auch viele Bücher, die andere mit dem gleichen Ziel geschrieben haben. Sehr wahrscheinlich bin ich der ideale Konsument diverser Verlage, die Wohnbücher herausbringen, denn ich kaufe viele und lasse mir viele schenken. Hier nur eine kleine Auswahl...






Da ich mich nun seit längerem schwer tue, mich zu entscheiden, habe ich mal die wichtigsten Regeln zusammen gefasst, die das Ganze etwas einfacher machen.

1. Inspiration durch Blogs, Bildbände, Wohnbücher, Instagram, Pinterest
2. Erstelle Moodboards, um festzustellen, was dir gefällt (s. hierzu Gudys Tipps)
3. Vorhandenes Material sichten. Was willst du weiter verwenden, was soll weg?
4. Budgettierung des Vorhabens. Leider ist das Geld, das man ausgeben kann, begrenzt. Statt-Denken: wenn das Budget nicht für einen neuen Schreibtisch reicht, tut es vielleicht auch der Tisch der Biergarnitur mit einem neuen Anstrich. Quer denken, Dinge zweckentfremden,
5. Farbauswahl: Bekommt jeder Raum ein eigenes Farbschema, vielleicht sogar einen eigenen Stil oder will man einen Gesamtstil für das Zuhause?
6. Shop your home: welche Möbel/ Dinge will ich behalten, kann ich zweckentfremden und weiter verwenden?
7. Was passt dazu? Wie dekoriere ich?
8. Funktionalität nicht vergessen: undekorative Gebrauchsgegenstände verstauen
9. Welche Bilder, Kunst, Postkarten kommen an die Wand und wo?
10. Lichtquellen gezielt platzieren
11. Was ist mir/den anderen wichtig? Was möchte ich/ was möchten die anderen sehen? Wie arrangiere ich diese Dinge zu einem Gesamtbild?
12. Was hätte ich gerne Neues? Wo passt es hin? 
13. Habe ich genug Stühle? Lieber im wilden Mix oder alle einheitlich?
14. Wie viel Platz habe ich überhaupt? Wären multifunktionale Möbel praktisch?
15. Erinnerungen präsentieren und in die Einrichtung integrieren. Das gibt den letzten Schliff für das persönliche Zuhause.

Das Wichtigste beim Einrichten bist du. Sind die, mit denen du zusammen lebst. Findet sich jeder in der Einrichtung wieder? Sind persönliche Bedürfnisse befriedigt? Fühlt ihr euch wohl?
Dann habt ihr eure Einrichtung gefunden. Ob das nun ein buntes, ein monochromes oder ein aus unterschiedlichen Möbeln in unterschiedlichen Räumen zusammen gestelltes Konzept ist, es ist ein Wohlfühlort. Und das macht es einzigartig und spiegelt euch wider.

Ich hoffe, meine Sammlung von Tipps ist auch für euch hilfreich. Ich halte euch auf dem Laufenden, was sich hier so tut. Habt einen schönen Mittwoch.

Gruß und Kuss, Steffi

We are still in the process of defining what we want as to redecorating our home. To make it a little easier, I gathered some tips which I found in my various interior books. They might be of help for you, too. So enjoy reading.

1. Get inspired by blogs, books, instagram, pinterest
2. Make moodboards to find out what you really like to surround yourself with
3. Check what you have, what you want to give away and what you want to keep
4. Check your finances, they are limited. Try to repurpose things you have.
5. Think about color schemes. Does every room get a different color scheme or do you prefer one for your whole home?
6. Shop your home: see what you have and what you can reuse in a different way/room, surrounding
7. What fits my basic style. What do I need to decorate?
8. Think of functionality and hide undecorative but useful items
9. Which piece of art/pictures/postcards do I want to add?
10. Where do I need light in my home? Reading nook, accentuating parts of your wall, behind the TV
11. What do I want to see in my home, what is important to each family member? Arrange those pieces so everybody feels at home
12. What do I want to buy new? Where does it fit?
13. What about chairs. You can never have enough (think of guests). Matching ones or a wild mix around the table? 
14. How much space is there, anyway. Do I need to think of multifunctional furniture?
15. Add memories to your decoration. They add personality and make a house a home.

Hope I could inspire you with the little guide I made for myself, actually. And I hope that it will help me to get decided :)
Stay tuned, I'll let you know. Happy Fall, everyone!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...